Wie entfernt man Schimmel von Rollos?
Viele Menschen wählen Rollläden für ihre Innenräume. Außerdem werden sie in Küche oder Bad montiert, also in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Sie garantieren viel Komfort und Privatsphäre und sehen gleichzeitig sehr beeindruckend aus. Leider kann aufgrund der angesammelten Feuchtigkeit mit der Zeit Schimmel auf den Jalousien entstehen. Das sollten wir nicht unterschätzen, denn der Pilz beeinträchtigt nicht nur das Erscheinungsbild der Rollos auf unschöne Weise, sondern kann auch allergische Reaktionen oder Probleme mit den Atemwegen hervorrufen. Wie kann ich Schimmel loswerden?
Inhaltsverzeichnis:
Bewährte Methoden zur Schimmelbeseitigung bei Rollos
Minimierung des Risikos von Schimmelbildung auf Rollos
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Schimmel vom Rollo entfernen und ihm in Zukunft effektiv vorbeugen können.
Bewährte Methoden zur Schimmelbeseitigung bei Rollos
Vorab sei darauf hingewiesen, dass das Rollo nicht in der Waschmaschine gewaschen werden kann. Die meisten Fensterabdeckungen bestehen aus empfindlichen Materialien und können durch Waschen beschädigt werden. Wir vermeiden auch die Verwendung von starken Reinigungsmitteln. Der beste Weg, Schimmel loszuwerden, ist eine Mischung aus warmem Wasser und einem milden Wasch- oder Spülmittel. Wir reinigen das Material schonend mit einem weichen Schwamm oder einer Bürste. Starkes Reiben kann das Rollo verfärben oder das Material beschädigen, daher waschen wir das Rollo sorgfältig. Diese Methode sollte in den meisten Fällen funktionieren. Möglicherweise stellen Sie jedoch fest, dass der Schimmel nicht verschwunden ist. Dann was? Mit speziellen Maßnahmen bekämpfen wir Schimmel. Zuerst testen wir das Reinigungsmittel an einer unauffälligen Stelle und dann am gesamten Rollo.
Minimierung des Risikos von Schimmelbildung auf Rollos
Es ist viel besser, es zu tun Schimmelbildung vorzubeugen, statt sie später zu bekämpfen. Was ist zu tun, um das Risiko seines Auftretens zu minimieren? Vor allem lüften wir regelmäßig Feuchträume. Denken wir auch an zusätzliche Absicherungen wie Lüfter oder Klimaanlage. Ein Feuchtigkeitsabsorber wird auch gut tun. Dank dessen werden wir die Bedrohung vermeiden.