Seitenzugrollo – wann nutze ich es?
Das Seitenzugrollo ist die beliebteste Art von Fensterrollos. Es wird sowohl für Mehrfamilienhäuser als auch für Einfamilienhäuser gewählt. Es ist eine gute Wahl für jedes Interieur, das es nicht nur effektiv vor Hitze und Sonnenlicht schützt, sondern auch in die meisten Stile passt. Dank einer großen Auswahl an Farben und Materialarten passen wir die Seitenzugrollo perfekt an Ihre Vorlieben an. Seitenzugrollo sind perfekt für Fenster, Balkon- oder Terrassentüren. Welche Arten von Seitenzugrollo gibt es? Wodurch zeichnen sie sich aus? Wir laden Sie zum Lesen ein.
Inhaltsverzeichnis:
- Seitenzugrollos - Eigenschaften
- Stoff-Seitenzugrollos
- Doppelseitenzugrollos
- Seitenzugrollos Verdunkelung
- Seitenzugrollos reinigen
In dem Beitrag erfahren Sie, welche Arten von Seitenzugrollos es gibt, wodurch sie sich auszeichnen und wo sie sein können.
Seitenzugrollos - Eigenschaften
Die wichtigsten Eigenschaften von Seitenzugrollos sind: einfache Montage, leichte Konstruktion und guter Sonnenschutz. Es ist eine ideale Lösung, wenn es nicht möglich ist, den Rollladen am Fensterrahmen zu montieren. Innenjalousien sind weiter vom Glas entfernt als Jalousien, die an einem Fensterrahmen montiert sind, daher funktioniert es am besten, wenn die Lichtmenge größer sein soll. Die Lösung für dieses Problem ist auch die Verwendung eines Verdunkelungsrollos, über das wir weiter unten schreiben werden. Die Montage ist einfach und unkompliziert, aber die beste Lösung ist es, ein Montageteam zu beauftragen, um das Rollo passgenau zu montieren. Dadurch vermeiden wir in Zukunft Probleme mit dem Herunterfallen oder Verbiegen des Rollos, die hauptsächlich auf eine falsche Montage des Rollos zurückzuführen.
Stoff-Seitenzugrollos
Bei Stoffrollos können wir jede Farbe und Transparenz des Stoffes wählen, aus dem es hergestellt wird. Wenn wir Rollos für dunklere Räume im Erdgeschoss suchen, ist es wichtig, ein helleres Rollo mit blickdichtem Stoff zu wählen. Ein helles Rollo sorgt für mehr Lichteinfall im Raum, garantiert aber durch die Verwendung eines Bezugsstoffes auch ein hohes Maß an Privatsphäre. Für helle Räume in den oberen Stockwerken können Sie hingegen dunklere Farben und einen weniger blickdichten Stoff für Jalousien verwenden. Das Stoffrollo besteht aus einer Rolle, die über dem Fenster angebracht ist, und einem Aufziehsystem, das aus einem geeigneten Mechanismus und einem Seil besteht. Dieser Rollotyp eignet sich für nahezu jeden Innenraum.
Doppelseitenzugrollos
Dies ist eine äußerst beliebte Rollovariante, die von Kunden gerne genutzt wird. Das Rollo besteht aus zwei Stoffarten – lichtdurchlässig und mit einem blickdichten, dichten Gewebe. Die Stoffstreifen sind horizontal und abwechselnd angeordnet. Die Intensität des in den Raum gelangenden Lichts wird durch die Überlappung der Stofflagen des Rollos gesteuert. Wir erzielen den Effekt einer vollständigen Verdunkelung des Raums oder den Effekt von Jalousien, die Licht in den Innenraum leiten. Das einzigartige Streifenmuster wird eine ästhetische Ergänzung des Interieurs sein, besonders in einem modernen Stil. Diese Art von Rollo ist perfekt für ein Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Büro.
Seitenzugrollos Verdunkelung
Verdunkelungsrollos haben normalerweise eine zusätzliche Beschichtung, die den Stoff undurchlässig macht. Es ist eine ideale Option für sehr sonnige Innenräume, die den ganzen Tag Sonnenlicht erhalten. Sie werden besonders oft für Wohn-, und Schlafzimmer gewählt – also Räume, die zum Ausruhen, Nickerchen oder Schlafen bestimmt sind. Verdunklungsrollos garantieren einen hohen thermischen Komfort, d.h. dank einer speziellen Beschichtung heizen sie das Rauminnere nicht auf. Es ist auch eine großartige Lösung für den Winter, um den Wärmeverlust im Inneren zu begrenzen. Diese Fensterläden tragen zum wirtschaftlichen Funktionieren des Hauses bei.
Seitenzugrollos reinigen
Stoffläden sind leicht sauber zu halten. Es reicht aus, sie regelmäßig mit einem trockenen Tuch oder einem Besen abzustauben. Wenn der Rollladen verschmutzt ist, kann er auch mit einem feuchten Tuch oder einem weichen Schwamm abgewischt werden. Einige Rollladenmaterialien sind empfindlich gegenüber Reinigungsmitteln, daher wird deren Verwendung nicht empfohlen. Infolgedessen können Verfärbungen oder Flecken auf ihnen auftreten. Die Stoffrollos sollten sanft betrieben werden und die Rollolinie sollte nicht ruckeln.